der kölsche klüngel


               ag00387_.gif (4679 Byte)    Kölschglas2.gif (19301 Byte) Kölschglas2.gif (19301 Byte)  ag00017_.gif (5813 Byte)   ag00096_.gif (17624 Byte)

hinter dem berühmt-berüchtigten "kölschen klüngel" verbirgt sich ureigentlich nur das christliche prinzip der nächstenliebe: zum wohle des nächsten ein auge zudrücken und trotz aller paragrafen auch einmal fünf gerade sein lassen. manchmal ist das sehr wichtig  und
auch richtig, wie ich finde!

      der kölsche klüngel hat aber nichts mit korruption zu tun, ja er ist genau das gegenteil von korruption! der kölner kabarettist heinrich pachel hat es so formuliert:  

"klüngel ist das erledigen öffentlicher interessen auf privatem wege, während korruption umgekehrt das erlangen privater interessen auf öffentlichem wege ist."

was in diesen apriltagen des jahres 2002 durch die presse geht, hat also mit klüngelei in seiner kölnisch-mitmenschlichen form absolut nichts zu tun. nein, das ist schlicht und einfach kriminell !

das wollen   kluengel.jpg (54697 Byte)   wir nicht !


| inhalt |